Workshops & Coachings von SMC

Work­shops & Coaching

Wissen und Fähigkeiten fortbilden

Zu wissen, wie man anregt, ist die Kunst des Lehrens.

Frédéric Henri
  • Wir stärken Ihre Kompetenzen
  • Wir schärfen Ihre Wahrnehmung
  • Wir schulen persönlich und humorvoll
  • Wir entwickeln Persönlichkeiten
Chancen ergreifen

Schulungen & Personalcoaching

Schulung, Coaching oder Workshop gewünscht?

Was bedeutet Coaching?

Coaching ist eine Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel, im Alltag flexibler, leichter und besser zu agieren. Dies bezieht sich nicht nur auf den Beruf, sondern auch auf alle anderen Lebensbereiche, wie Familie, Partnerschaft oder das persönliche Umfeld.

In unseren Schulungen werden zunächst störende Verhaltensweisen, unangenehme Situationen oder „empfundenes Scheitern“ analysiert. Dabei steht der Begriff „Coaching“ für eine konstruktive Zusammenarbeit von Coach und Teilnehmern auf Augenhöhe und mit Blick auf konkrete Aufgabenstellungen. Ziele werden definiert und vereinbart. Es werden Techniken erarbeitet, die den Teilnehmern helfen, ihre Fähigkeiten und Verhaltensweisen so zu erweitern, dass sie ihre Ziele erreichen können.

Schritt für Schritt durch Coaching zum Erfolg

Wozu Coaching?

Zur Stabilisierung Ihrer Selbstführungskompetenz, zur Stärkung Ihrer Wahrnehmung und zum Ausbau Ihrer intuitiven Fähigkeiten. Dadurch erweitert sich Ihr Aktionsradius, Soft Skills sowie die innere und äußere Stimmigkeit werden vertieft.

Digitale Welt - leicht erklärt durch SMC

Für wen ist Coaching hilfreich?

Coaching ist für jeden geeignet, der sich persönlich weiterentwickeln möchte.

Warum ein professioneller Coach?

Ein professioneller Coach hat die Erfahrung, Situationen schnell und vorbehaltlos zu erfassen, Entwicklung zu fördern und immer darauf zu achten, dass die Teilnehmer ihre eigenen Ziele verfolgen und nicht die Dritter.

Schulungen und Workshops, die wir anbieten:

Themengebiet Digitale Medien & Geräte:

  • Cloud Computing
  • Digitale Identität: Online professionell auftreten
  • Ihr Unternehmen im Web
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Unternehmens-Websites analysieren
  • Apple iPad kennenlernen
  • Apple iPhone kennenlernen
  • Alexa Home
  • Smarte Helfer – Staubsauger Roboter
Smartphones und Tablets als Alltagsbegleiter

Themengebiet Social Media:

  • Soziale Netzwerke für Ihr Unternehmen
  • Facebook für Ihr Unternehmen
  • Messenger: WhatsApp, Threema, Signal, Tango…
  • YouTuber für Anfänger & Fortgeschrittene
  • Google My Business
Social Media als Aushängeschild
Individuelles Personal Coaching

Themengebiet Personal Coaching:

  • (Selbst)Motivation
  • Körpersprache
  • Kreativitätstechniken und professionelles Ideenmanagement
  • Rhetorik
  • Selbstdarstellung / Selbstvermarktung
  • Verkaufsgespräche erfolgreich führen
Kreativität und das nötige Handwerk dazu lernen

Themengebiete Kreative, mediale Ideenumsetzung:

  • E-Books produzieren & publizieren
  • Von der Idee aufs Papier: Bücher schreiben
  • Dramaturgie des Filmemachens (Drehbuch)
  • Filme-machen für Einsteiger
  • Bildsprache: Fotografien, die mehr sind

Digitale Medien & Geräte:

Cloud Computing

Wie funktioniert diese Sache mit der „Wolke“? Das und die wichtigsten Cloud-Dienste (DropBox, SkyDrive, iCloud etc.) lernen Sie im Kurs kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten jederzeit und von jedem Gerät (PC, Mac, Smartphone, Tablet usw.) nutzen können. Außerdem gehen wir auf das Thema „Datensicherheit“ ein.

Digitale Identität: Online professionell auftreten

Jeder hat sie, egal ob gewollt oder nicht: die Digitale Identität im Netz – am besten professionell (falls uns jemand „googelt“). Sie ist in der heutigen Zeit ein unumgängliches Thema, mit dem sich jede*r beschäftigen sollte. Im Kurs zeigen wir Ihnen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, z.B. Analyse/Recherche aller Informationen zu Ihrer Person, Self-Marketing, Social Communities und Reputation. Wir zeigen, wie Sie Informationen über Ihre Identität in der Offline und Online-Welt sammeln, bewerteten und verbreiten. Außerdem besprechen wir die rechtliche Grundlage zu diesem Thema und zeigen Ihnen, wie Sie automatisch informiert werden, falls Beiträge zu Ihrer Person veröffentlicht werden.

Ihr Unternehmen im Web

Eine professionelle Firmenhomepage ist heutzutage unverzichtbar. Aber was muss beachtet werden? Wie sollte eine Firmenhomepage aufgebaut sein? Hardcodiert, mit Content Management System oder doch lieber Baukasten-System? Was ist das Richtige für Sie? Was ist bei dem Domain-Namen zu beachten? Wie sollte der strukturelle Aufbau einer Unternehmens-Website sein? Welcher Provider ist der richtige? Welchen Inhalt macht Sinn? Was sollte bei Texten, Bilder, Bildgrößen, etc. beachtet werden?

Auf all diese Fragen liefern wir Ihnen Antworten, Anregungen und Lösungen. Wir beraten Sie bei dem Aufbau Ihrer Website und geben wertvolle Tipps um eine zeitgemäße und skalierbare Firmen-Website zu erstellen. Sofern die Technische Grundlage gegeben ist, geben wir Tipps zur Optimierung Ihrer bestehenden Firmen-Website.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Mit effektiver Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) und Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing) machen Sie Ihre Website bekannter und erfolgreicher. Wir zeigen Ihnen, wie Suchmaschinen funktionieren und wie Sie Ihr Ranking, z.B. durch OnPage- und OffPage-Optimierung, Keyword-Analyse und Backlinks, deutlich erhöhen können – damit Ihre Website angeklickt wird!

Die Inhalte im Überblick:

  • Webseitenoptimierung – OnPage
  • Webseitenoptimierung – OffPage
  • Keyword-Definition/Analyse
  • SEO (O = Optimizing)

Unternehmens-Websites analysieren

Matomo ist ein Open-Source-Programm für Webanalytik, das deutschen Datenschutz-Gesetzen gerecht wird. Damit ist es eine freie Alternative zu Google Analytics. Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv und auch für Einsteiger geeignet. In diesem Kurs lernen Sie die Installation, Einrichtung und Konfiguration des Analyse-Tools.

Apple iPad kennenlernen

Sie wollen sich ein iPad kaufen oder haben schon eines?
In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Ihnen das iPad im Alltag das Leben erleichtert und wie Sie Ihr iPad effektiv und einfach bedienen und auf Ihre Bedürfnisse einrichten. Schreiben Sie E-Mails mit Ihren Liebsten oder gehen Sie mühelos ins Internet. Sie wollen Musik hören oder kreativ sein? Auch das können Sie mit dem iPad. Außerdem lernen Sie, wie Sie schneller tippen, Texte diktieren, die Akkulaufzeit verlängern, zügig navigieren und welches Zubehör es für Ihr iPad gibt.

Apple iPhone kennenlernen

Bedienen Sie Ihr iPhone schnell, einfach und verständlich
Nur gut aussehen können viele. Aber wirklich was drauf haben die Wenigsten. Wer also sein iPhone nicht nur aus Imagegründen mit sich herumträgt und es wirklich sinnvoll nutzen will, dem sei dieser Kurs ans Herz gelegt. Im Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihr iPhone noch besser nutzen können: Wie Sie die Akkulaufzeit verlängern, besser Nachrichten schreiben und navigieren, eine Telefonkonferenz schalten, die Mitteilungszentrale auf Ihre Bedürfnisse einrichten, welches Zubehör es gibt – und wie Ihnen Ihr iPhone beim Einschlafen hilft. Die besten kostenlosen Apps und solche, die Ihr Geld wert sind.

Alexa Home

An der Entwicklung der Sprachsteuerung wird man in der Zukunft nicht vorbeikommen. Im Auto und mit Navigationsgeräten sind wir es schon gewohnt. Alle Geräte im Eigenheim per Sprache zu steuern ist die Gegenwart und Zukunft. Mit Alexa ist der Einstieg in die Sprachsteuerung nun günstig und einfach. Alexa kann Musik abspielen, die Nachrichten und die Wettervorhersage vorlesen, Wecker und Timer stellen, kompatible Smart Home-Geräte steuern, Kontakte anrufen und vieles mehr.
In diesem Kurs zeigen wir Ihnen wie Sie Alexa einrichten, konfigurieren und sinnvoll nutzen. Wir gehen auf die Sicherheit, den Datenschutz und die Möglichkeiten der Smarthome-Steuerung ein.

Smarte Helfer – Staubsauger Roboter

Laut Stiftung Warentest sind 84 Prozent der Besitzer von Roboter-Staubsaugern mit den Geräten zufrieden.

Aber genügt es nur zufrieden zu sein?

Die Preise für smarte Saugroboter variieren zwischen 80€ und 1.500€.

Was sind die Unterscheide? Welche Funktionen sind technische Spielereien und welche zwingend notwendig?

Sind Saugroboter wirklich für alle Böden geeignet und wie sollten sie eingesetzt werden?

In diesem Workshop helfen wir bei der Entscheidungsfindung ob und welcher Staubsaugerroboter der richtige ist.

Sollten Sie bereits einen Saugroboter besitzen, zeigen wir die richtige und vor allem optimale Konfiguration, Reinigung und Pflege ihres Staubsaugerroboters.

Social Media

Soziale Netzwerke für Ihr Unternehmen

Sie möchten soziale Netzwerke für Ihr Business nutzen, sind sich aber nicht sicher, welche das richtige für Ihre Zielgruppe ist? In diesem Kurs bekommen Sie nicht nur einen Überblick über die aktuellen Portale und deren Unterschiede, sondern gleichzeitig erhalten Sie eine professionelle Beratung inklusive wertvollen Tipps, wie Sie Ihren Auftritt am besten planen und pflegen können. Von Zieldefinierung bis praktische Umsetzung einer Social Media Präsenz.

Facebook für Ihr Unternehmen

Nutzen Sie die Social-Media-Plattform Facebook für Ihr Unternehmen! Wir geben Ihnen Tipps und Anregungen, worauf Sie bei der Erstellung und Administration einer professionellen Fanpage achten müssen.

Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie die Seite pflegen, Fans generieren und welche Kapazitäten Sie dafür einplanen müssen. Weitere Themen sind: Aufwand vs. Nutzen und Kosten vs. Leistung.

Die Inhalte im Überblick:

o Fanpage einrichten

o Fans generieren

o Pflege der Site

o Manpower kalkulieren

o Aufwand/Nutzen

o Kosten/Leistung

Dieses IT-Training geht speziell auf die Themen Datenschutz und Sicherheit ein.

Messenger: WhatsApp, Threema, Signal, Tango & Co

Mit Messenger können Sie in Echtzeit kommunizieren, Nachrichten, Bilder, Videos versenden und kostenlose Telefonate führen. Whatsapp ist der bekannteste. Aber es gibt Alternativen. Wir zeigen Ihnen, welche Messenger es gibt, was die Vor- und Nachteile sind, wie Sie die Messenger konfigurieren und worauf Sie achten sollten. Zusätzlich nehmen wir uns des Themas Datenschutz an.

YouTuber werden!

Voraussetzungen, Know-How & Wissenswertes

Sie wollen ein eigenes Video für YouTube produzieren oder sogar Betreiber eines eigenen YouTube-Channels werden?
In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, worauf es bei der Erstellung eines Channels, ersten Contents und das Handling mit YouTube ankommt.
Außerdem erhalten Sie einen kleinen Einblick in die wichtigsten Hintergründe und Fakten zu YouTube, sowie wichtige rechtliche Grundlagen.

YouTube für Fortgeschrittene

Strategien für deinen Kanal

Nachdem alle Grundlagen Rund um YouTube bekannt sind, soll es in diesem Seminar um die Vertiefung der Funktionalitäten, Chancen, Probleme und Möglichkeiten zur Optimierung des YouTube Channels gehen.
Wir schauen uns die Analysemöglichkeiten von YouTube an und wie kreativer Content zur Erhöhung der Reichweite führen kann.

Gerne dürfen eigene Channels und Videos mitgebracht, gemeinsam analysiert und im Diskurs optimiert werden. Dabei können individuelle Probleme und Fehler angesprochen und gemeinsam in entspannter Atmosphäre behoben werden. Reger Erfahrungsaustausch rund um das Erstellen von Videos und den Umgang mit YouTube zwischen Teilnehmern und Kursleiterin ist erwünscht.

Google My Business

GMB – Google’s Social Media Kanal?

Google My Business ist Grundlage und Vermarktungstool in der Google Suche. Informationen werden für Google Maps übernommen und der Standort mit dem Angebot verknüpft.
In diesem Kurs bekommen Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen / Eintrag auf GMB, Hintergrundwissen zu Google und das Handwerkzeug zur Nutzung von GMB als „Social Media Kanal“.

Personal Coaching:

(Selbst-) Motivation

Gerade im Berufsleben wird erwartet, dass wir immer motiviert sind und Top-Leistungen erbringen. Aber was ist Motivation? Wie motiviert man sich? Welchen Einfluss hat unser Umfeld auf unsere Motivation und was ist Demotivation? In diesem Kurs haben Sie Gelegenheit, Ihr persönliches Motivationsverhalten zu erkennen und zu optimieren. Durch Menschenkenntnis und Körpersprache lernen Sie sicherer aufzutreten und mit den richtigen Techniken können Sie sich selbst motivieren.

Körpersprache

Sie können den Mund schließen, das Sprechen beenden und Sie teilen sich doch mit. Der Körper drückt immer auch den augenblicklichen Zustand von Geist und Seele aus und zeigt so Ihre inneren Zustände und Empfindungen. Dieses Zusammenspiel von Wort, Mimik und Gestik bestimmt zentral die Außenwirkung Ihrer Persönlichkeit. Lernen Sie diese Zeichen zu erkennen und zu lesen.

Kreativitätstechniken und professionelles Ideenmanagement

Jeder ist kreativ – auch Sie! Unterschiedliche Aufgaben, Probleme, Situationen erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Lösungen erarbeiten, Ideen finden und Bestehendes zu verbessern ist mit den richtigen Techniken kein Problem. Sie lernen Techniken zur Ideenfindung, die über Brainstorming und Mind Mapping hinausgehen. In Praxisbeispielen und Übungen lernen Sie spielerisch die richtigen Kreativitätstechniken einzusetzen und für Ihren Alltag zu nutzen.

Rhetorik

Entdecken Sie Ihr eigenes rhetorisches Talent, finden Sie Ihren eigenen Weg und befreien Sie sich von unnötigen Blockaden und Glaubenssätzen. Präsentieren Sie sich authentisch und mit Freude in Teamsitzungen, beim Verhandeln und in Krisengesprächen. Lernen Sie den eigenen Standpunkt zu vertreten und dabei weiterhin konsensfähig zu bleiben.

Selbstdarstellung / Selbstvermarktung

Erfolgreich im Beruf – Selbsterkenntnis ist der erste Schritt. Nur wer seine eigenen Stärken und Schwächen kennt, kann sich erfolgreich selbstvermarkten. In diesem Kurs lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen sowie Wege zur Persönlichkeitsentwicklung und nutzen moderne Mittel (Internet, Xing, Facebook, etc.) zur Selbstdarstellung und -vermarktung.

Überzeugen und verkaufen am Telefon

Am Telefon gelten ganz besondere Kniffe und Tricks. Nur wenn Sie diese Kniffe kennen und beherrschen, wird Ihr Telefon zum Werkzeug für Ihren Erfolg. Dieses Training befähigt Sie, am Telefon verkaufsfördernde Dialoge zu führen, Termine gezielt zu vereinbaren und Kaufabschlüsse zu erzielen.

Verkaufsgespräche erfolgreich führen

Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von allein, sondern müssen durch effektive Beratungsgespräche aktiv verkauft werden. Gemeinsam in der Gruppe entwickeln und verfeinern Sie ein fundiertes Handwerkszeug, mit dem es Ihnen leichtfallen wird, Produkte und Dienstleistungen zukünftig noch überzeugender darzustellen. Reagieren Die zukünftig richtig auf die Aussage „Sie sind zu teuer“.

Kreative, mediale Ideenumsetzung:

E-Books produzieren und publizieren

Veröffentlichen Sie Ihr erstes Buch online

Sie wollten schon immer kostengünstig ein Buch produzieren und publizieren? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Im Kurs bekommen Sie eine Übersicht Ihrer Möglichkeiten bei der Verarbeitung, Veröffentlichung und Vermarktung Ihres Textes. Es wird sich hauptsächlich mit Kindle (Amazon) und Tolino (Thalia, Hugendubel und co.) befasst: Vergleich & Möglichkeiten der beiden Anbieter.

Dramaturgie des Filmemachens

Am Anfang steht das Drehbuch

Ein Film entsteht nicht direkt in der Kamera, davor steht das geschriebene Wort: Das Drehbuch. Worauf kommt es dabei an? Woher kommt die Inspiration? Welche Inhalts- und Formregeln gibt es? Wir schauen uns gemeinsam an, wie ein Drehbuch von A-Z entsteht und wie man mit einem Freeware-Programm ein professionelles Drehbuch verfasst.

Filme machen für Anfänger

Wissenswertes aus den Bereichen zwischen fertigem Drehbuch und Schnitt für Ihr Filmprojekt

Ob Sie sich wegen einer Idee für einen Kurzfilm oder dem Transport Ihrer Firmenphilosophie für ein Video entschieden haben – vor dem Dreh steht eine gute Vorbereitung. Auch beim Dreh kommen Sie mit dem passenden Know-How produktiver ans Ziel. In diesem Kurs wird Ihnen in Kürze Wissenswertes aus den Bereichen zwischen fertigem Drehbuch und Schnitt für ihr Filmprojekt vermittelt.

Bildsprache – Talking Pictures

Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist ein Foto schnell gemacht und deswegen wird der Auslöser inflationär genutzt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, das Motiv besonders ins Licht zu rücken.

Aber Bild ist nicht gleich Bild. Bilder, die im Gedächtnis bleiben, haben entweder ausdrucksvollen Inhalt, kreative und ungewöhnliche Winkel und Perspektiven oder erzählen eine Geschichte, die Emotionen wecken. Auf jeden Fall aber, ist Licht und Bildausschnitt bewusst gewählt bzw. genutzt.

Damit Ihre Schnappschüsse wieder zu Bildern werden, die sich für Social Media und Website eignen und mit etwas Übung, den „Wow-Effekt“ auslösen, nehmen wir Sie mit auf die Suche nach den richtigen Blickwinkeln, Lichtstimmungen und Motiven. Dabei verraten wir einige Tipps und Tricks zum Umgang mit Handy- oder Fotokamera sowie welche Formate für welche Plattform am Besten geeignet ist.